Der Maibaum von Sankt Mang

Mit einem Klick auf die Maibaumtafel erfahren Sie mehr zu diesem Verein aus Sankt Mang

Zitherklub

Veteranenverein

TSV Kottern

Gartenbauverein

Arbeiterwohlfahrt

Ambulante Krankenpflege St. Mang

Feuerwehr

Mariä Himmelfahrt

Christuskrche

Wiederwärtige

VDK

Skiclub

Chorgemeinschaft

Wir in Kottern

Trachtenverein

Musikverein

Mit einem Klick auf die Maibaumtafel erfahren Sie mehr zu diesem Verein aus Sankt Mang
Die Maibaumspender seit 1991

1991 Ehrenmitglied Josef Epp 1992 Balbina Heiligenstzer 1993 Sylvester Greiter 1994 Landtagsabgeordneter Thomas Kreuzer 1995 Ehrenmitglied Josef Epp 1996 Franz Wegmann 1997 Walter Weber 1998 Josef Wegmann 1999 Marianne Merz 2000 Stadtrat und Ehrenmitglied Hermann Ebner

Raiffeisenbank Kempten

Ehrenvorsitzender Ludwig Engstler

Ehrenmitglied Josef Böck

BSG Allgäu

Allgäuer Brauhaus

Elektro Mayr

Firma Rettinger Sanitär

 

   

Seit 1991 stellt der Musikverein Sankt Mang immer am 1. Mai einen Maibaum auf. Die Maibaumaufstellung ist verbunden mit einem großen Maifest am Theodorplatz. 1991 waren es 12 Sankt Manger Vereine, die sich auf Holztafeln am Maibaum präsentierten. 1996 konnte der Musikverein Sankt Mang den Kunstmaler Karl Guggemos für die Neugestaltung der Maibaumtafeln gewinnen. Karl Guggemos hatte bei Franz Weiß in Kempten gelernt und dann, da bei einem Kirchenmaler keine Stelle frei war, als Dekorationsmaler gearbeitet.. "Aber nach drei Monaten hat man die Arbeiten stets wieder verworfen" erinnert sich Karl Guggemos. Ihm schwebten Werke vor, die länger Bestand haben, und so bildete er sich selbst weiter und trat schließlich vor allem als Fassadenmalerei im Ober- und Ostallgäu sowie Südtirol hervor. Er macht keinen Hehl aus der Tatsache, "kein moderner Maler " zu sein ("Ich kann mich an barocken Deckengemälden begeistern"). Aber das Echo auf sein Werk zeige, daß er richtig gelegen habe. 1998 kommen 2 neue Tafeln hinzu. So schmücken jetzt 14 Tafeln den Sankt Manger Maibaum. An dieser Stelle dankt der Musikverein Sankt Mang dem Kunstmaler Karl Guggemos recht herzlich für seine untentgeltliche Arbeit.
Im Jahre 2004 kommen 2 neue Tafeln (Krankenpflegeverein und Wir in Kottern).
2006 erreicht der Musikverein Sankt Mang bei einem Wettbewerb um den schönsten Maibaum den hervorragenden 3. Platz. Hier die Zeitungsartikel:
AZ 26.06.2006
        AZ 09.06.2006

  Zitherklub Kottern

Vors.: Werner Rottach
           Eichenstrasse 10
           87477 Sulzberg

zurück zum Maibaum

  Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kempten

Vors.:  Pfarrer Weinreich
            Magnusstraße 33
            87437 Kempten 

zurück zum Maibaum

  Veteranen- und Soldatenkameradschaft Sankt Mang

 

zurück zum Maibaum

  Widerwärtigenverein Sankt Mang

 

zurück zum Maibaum

  TSV Kottern

Vors.:   Hannes Feneberg
             Notzen 17
             87487 Wiggensbach

zurück zum Maibaum

  VdK

Vors.:   Annemarie Bartl
             Ringstraße 10
             87439 Kempten

zurück zum Maibaum

  Gartenbauverein Sankt Mang

Vors.:   Georg Ernhofer
             Uhlandstraße 18
             87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Skiclub Sankt Mang e.V.

Vors.:   Swen Stede
             Hirschberger Weg 5
             87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Arbeiterwohlfahrt

Vors.:   Robert Treffler
             Hanebergstraße 24
             87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Chorgemeinschaft Sankt Mang

Vors.:   Cordula Wölfle
             Burghaldegasse 24
             87435 Kempten

zurück zum Maibaum

      AmbulanteKrankenpflege St. Mang
Allgäustift Marienheim

Vors.:           Annemarie Marschall
                     Im Steinbichl 11
                     87437 Kempten

zurück zum Maibaum

Wir in Kottern          Wir in Kottern      

Vors.:         Werner Wittmann
                  Maistraße 28
                  87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Freiwillige Feuerwehr Sankt Mang

Vors.:              Arno Holzmüller
                        Hanebergstraße 6
                        87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Trachtenverein Edelweiß

Vors.:                 Norbert Fleschhut
                          Am Dorfbach 1a
                          87490 Börwang

zurück zum Maibaum

  Pfarrgemeinderat Mariae Himmelfahrt

Vors.:               Christina Haßler, Ulrich Schmiedt
                         Rafael Stolarczyk
                         87437 Kempten

zurück zum Maibaum

  Musikverein Sankt Mang e.V.

Vors.:               Walter Stark
                         Hanebergstraße 47
                         87437 Kempten
Tel:                   0831/5659798
eMail:                Vorsitzender MStM